+ unerwünschtes Verhalten

Ihr Hund zeigt im Zusammenleben mit Ihnen unerwünschtes Verhalten?

• Ziehen an der Leine
  • Anspringen und Betteln
  • Bellen
  • Jagen

Jeder Hund möchte seinem Menschen gefallen! Er macht nichts mit Absicht, verhält sich nur nach dem, was er kennt oder womit er für sich Erfolg hatte.

Es gibt verschiedene Wege, unerwünschtes Verhalten zu ändern. Ganz wichtig sind klare Anweisungen, und ein Alternativangebot, das wir dann bestätigen.

unerwünschtes Verhalten

Wir lösen gemeinsam Ihr Problem!

+ Angst
Mehr Lebensqualität für Ihren ängstlichen Hund

Ihr Hund hat Angst

• Vor Gewitter, Geräuschen, Silvester
  • Angst vor Menschen, Artgenossen oder anderen Tieren
  • Angst alleine zu Hause
  • Schwierigkeiten beim Autofahren

Angst und Unsicherheit ist ein weit verbreitetes Thema im Alltag mit Hunden. Ich erkläre Ihnen, wie Sie die ersten Anzeichen erkennen, welche Ursachen dafür verantwortlich sind und welche Möglichkeiten es gibt, Ihrem Hund mehr Sicherheit und Selbstvertrauen zu geben. Ich möchte den Haltern dieser Hunde Mut machen und Anregungen liefern, wie das Leben für alle Beteiligten stressärmer gestaltet werden kann.

Angst vs. Furcht

Angst ist zunächst ein notwendiger und normaler Affekt.

Angststörung (auch: phobische Störung) ist ein Sammelbegriff für psychische Störungen, bei denen entweder eine übertriebene unspezifische Angst oder konkrete Furcht (Phobie) vor einem Objekt bzw. einer Situation besteht.

Genauer genommen müsste man in den meisten Fällen von Furcht sprechen, denn Furcht bezeichnet eine spezifische Angst vor einem bestimmten Objekt oder Subjekt. Zum Beispiel, der Hund fürchtet sich vor Autos, Personen, Gegenständen. Von Angst spricht man bei Situationen, die nicht eingeordnet werden können, zum Beispiel Gewitter.

Deprivationssyndrom

Hunde, die lange Zeit isoliert gelebt haben, leiden unter einem typischen Mangelsyndrom. Verhaltensstörungen ohne organpatholgische Veränderung. Hierzu zählen:

• Soziale Deprivationsstörung
    kein oder nur geringer Kontakt zu Artgenossen und Menschen, dies führt zu Meideverhalten, Flucht oder wenn letzere nicht möglich ist, zu defensiver Aggression (Angstbeißer)
  • Deprivationsstörung durch Mangel an Umweltreizen (unspezifisch und spezifisch)
    besonders Schreckhaftigkeit, Fluchtreaktion oder Bewegungsstereotypen sind die Folge

Ganz besonders ausgeprägt ist das bei Hunden, deren Welpenzeit reizarm war! Manchmal sind es aber auch ehemalige Zuchthündinnen, ehemalige Zwingerhunde oder Hunde, die zu lange „nur im Garten“ gelebt haben. Oft sind sie sich ähnlich: Sie fürchten sich vor allem möglichen und können sich neuen Umgebungen nicht anpassen. Manche zeigen ein stark eingeschränktes Verhalten: sie können mit Herausforderungen nicht umgeben, haben Schwierigkeiten mit Menschen oder Hunden. Diese Hunde lernen meist schlechter, langsamer und sind meistens nicht in der Lage von einem Reitz auf den anderen zu generalisieren.

Ich möchte mit Ihnen herausfinden welche Probleme und Ursachen für die Angst dahinterstecken, wie Sie erste Anzeichen erkennen und welche Möglichkeiten es gibt, Ihrem Hund mehr Selbstvertrauen und damit mehr Lebensqualität zu geben.

+ Aggressionsverhalten

Aggressives Verhalten ist Bestandteil des normalen Ausdrucksverhaltens eines jeden Hundes. Aber was ist normal, wann ist ein Hund aggressiv und wann wird er gefährlich?

• Leine pöbeln, raufen
  • Zähne fletschen am Gartenzaun
  • Aggression gegen Menschen
    • Hund schnappt nach Ihnen oder Fremden
    • Hund beißt in Hände oder Füße
  • Ressourcenverteidigung - ALLES MEINS
    • Mein Sofa
    • Mein Futter
    • Haus und Grundstück
    • Mein Spielzeug
  • Statusbedingte Aggression
  • Sozial motivierte Aggression
    • Mein Frauchen
    • Mein Herrchen
  • Umgelenkte und umadressierte Aggression
  • Angstaggression
  • Erlernte Aggression

unerwünschtes Verhalten

Aggressives Verhalten zeigt sich in den unterschiedlichsten Formen und Situationen. Ich erkläre Ihnen, warum Ihr Hund aus bestimmten Anlässen aggressiv reagiert, wie erste Anzeichen schnell erkannt werden und wie man richtig darauf reagiert, welche Maßnahmen zum Schutz von Mensch und Tier möglich sind.

unerwünschtes Verhalten

Ich zeige Ihnen Möglichkeiten auf, wie man Aggressionen vorbeugen kann, damit sie gar nicht erst entstehen.

+ Hundespielschule Angebote der Spielschule

Hundeerziehungsberaterin Tina Linge, Nassauweg 5a, 01662 Meißen